Gebühren

Je nach Rechtsgebiet gestaltet sich die Gebührenstruktur für meine anwaltliche Tätigkeit individuell.

Im Vorfeld einer Mandatierung bespreche in diesen Punkt mit meinen Mandant*innen, damit für beide Seiten Sicherheit besteht.

Gebühren

Vereinsrecht/Vereinsberatung

Ich vereinbare mit meinen Mandant*innen in vereins- und verbandsrechtlichen oder anderen die Unternehmensform betreffenden Fragestellungen entweder einen Stundensatz oder aber eine Pauschale je nach Fallgestaltung. In der Regel verständigen wir uns auf einen Stundensatz.

Arbeitsrecht

Im Arbeitsrecht ist häufig eine bestehende Rechtsschutzversicherung eintrittspflichtig. Diese erteilt dann eine Deckungszusage, wenn ein Pflichtenverstoß des Arbeitsvertragspartners vorliegt. Dies kläre ich für Sie gerne kostenfrei direkt mit Ihrer Versicherung. Ich rechne sodann mit dieser ab (bis auf eine eventuell vereinbarte Selbstbeteiligung), ansonsten erfolgt eine Gebührenabrechnung mit den Mandant*innen.

Monatliche Beratungspauschale

Häufig bietet sich für Unternehmen mit regelmäßigem Beratungsbedarf auch eine monatliche Beratungspauschale für Erstberatungen an (alles darüberhinausgehende wird gesondert, ggfs. mit der Rechtsschutzversicherung, abgerechnet).

Seit vielen Jahren habe ich mit den unterschiedlichsten Einrichtungen derartige Beratungsverträge abgeschlossen, die sich in der alltäglichen Praxis gut bewähren.

Sprechen Sie mich bei Interesse gerne an!