Rechtsanwalt für Vereinsrecht

Seit Beginn meiner Anwaltstätigkeit im Jahre 1999 liegt einer meiner Schwerpunkte im Vereins- und Verbandsrecht. Ich habe von Beginn an als Vertragsanwalt des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes LV Thüringen e.V. gearbeitet und bin dadurch über viele Jahre hindurch in die Vereinslandschaft der Sozialwirtschaft hineingewachsen. Über die Jahre habe ich viele soziale Einrichtungen und Organisationen beraten und vertreten. Ich bin selbst als geschäftsführender Vorstand eines sozialen Unternehmens in Marburg tätig und Anwalt des Bundesverbandes Tierschutz e.V. (BVT).

Vereinsrecht in Hessen und bundesweit

Vereinsgründung

Ich begleite Sie bei der Gründung Ihres Vereins. Ich erstelle mit Ihnen die zukünftige Vereinssatzung, nehme Kontakt mit dem zuständigen Finanzamt auf zur Vorabprüfung des Satzungsentwurfs hinsichtlich der angestrebten Gemeinnützigkeit (bei gemeinnützigen Vereinen), bereite die Gründungsversammlung vor und nehme an ihr teil und helfe Ihnen schließlich bei der Eintragung in das Vereinsregister. Insbesondere bei der Satzungserstellung ist es wichtig, diese passgenau auf die geplante zukünftige Vereinsarbeit auszurichten. Insoweit sind frei verfügbare Mustersatzungen selten zweckmäßig.

Vereinsauflösung

Ich stehe bei der Auflösung (Liquidation) Ihres Vereins als Liquidator zur Verfügung.

Vereinsarbeit

Ich unterstütze Sie bei der täglichen Vereinsarbeit in rechtlichen Fragen wie beispielsweise bei Forderungseinzügen, Erstellung von Formularen und Verträgen usw.

Satzungscheck

Ich helfe Ihnen bei der Änderung oder Aktualisierung Ihrer Vereinssatzung. In der täglichen Vereinsarbeit hat sich herausgestellt, dass Ihre Satzung, die häufig noch in der Ursprungsfassung zum Zeitpunkt der Vereinsgründung vorliegt, nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entspricht. Wir besprechen Änderungsvarianten und setzen diese gemeinsam um.

Organisationsberatung

Gibt es in Ihrem Verein Änderungsbedarf? Passen die aktuellen Strukturen nicht mehr mit der Entwicklung der Einrichtung überein? Im Laufe der Jahre hat der Verein eine Entwicklung genommen, die bei seiner Gründung nicht abzusehen war. Wir besprechen sinnvolle Änderungen der Vereinsstruktur. Häufig hat sich herausgestellt, dass ein rein ehrenamtlich tätiger Vereinsvorstand nicht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Es ist die Einrichtung eines besoldeten hauptamtlichen Vorstands oder eines/einer Vereinsgeschäftsführer*in angedacht. Passt die Zusammensetzung des Vorstands nicht mehr? Wir besprechen sinnvolle Änderungsmaßnahmen und setzen diese gemeinsam um. Dabei ist unbedingt auf eine diesbezügliche Änderung oder Ergänzung der Satzung zu achten, auch um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden.

Sprechen Sie mich an.

Sonstige Einrichtungen und Organisationen

Ich stehe auch Ihrem nicht als Verein betriebenen Unternehmen in rechtlichen Fragestellungen zur Verfügung. Bis auf die speziellen Regelungen der jeweiligen Unternehmensform sind die alltäglich auftretenden Rechtsfragen erfahrungsgemäß ähnlich oder sogar gleich. Sprechen Sie mich bei Bedarf einfach an.