Blog/Infos

Rückblick auf das Jahr 2022

Vereinsgründungen Mein Jahr 2022 war zunächst geprägt von mehreren interessanten Vereinsgründungen zu den gemeinnützigen Themen Tierschutz und Hilfe für Bedürftige, insbesondere auch Hilfe für von aktuellen Kriegsgeschehen betroffene Menschen. Ich …

Mandant*innen-Stimmen

Gründung eines Vereins Er ist ein erfolgreicher Anwalt, der pünktlich ist und sich alle Mühe gibt, einen Mechanismus zu finden, der es ihm ermöglicht, die Angelegenheiten seines Mandanten zu erledigen. …

Ablauf eines Verfahrens vor dem Arbeitsgericht

Verfahren vor dem Arbeitsgericht Vielen Mandant*innen, Arbeitgeber*innen wie Arbeitnehmer*innen, mit denen ich mich das erste mal anläßlich der Beratung zu einer Kündigung unterhalte, ist der generelle Ablauf des Verfahrens vor …

BAG: Verjährung von Urlaubsansprüchen

Das Bundesarbeitsgericht hat in einer Pressemitteilung vom 20.12.2022 nachfolgendes veröffentlicht: “Der gesetzliche Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlten Jahresurlaub unterliegt der gesetzlichen Verjährung. Allerdings beginnt die dreijährige Verjährungsfrist erst am Ende …

Vereinsgeschäftsführer*in?

Vereinsgeschäftsführer*in/Hauptamtlicher Vorstand/Ehrenamtlicher Vorstand/Besonderer Vertreter? Vereinsorganisation noch sachgemäß? Es kommt immer wieder vor, dass mich ehrenamtliche Vereinsvorstände ansprechen, die sich der sorgfältigen Wahrnehmung der tagtäglich anfallenden Vereinsgeschäfte nicht mehr gewachsen fühlen. …